Lernförderung

Erhöhung der Aufmerksamkeit

Reflexintegration 

Mit einem Mix aus bewährten Methoden lässt sich der individuelle Förderungsbedarf Ihres Kindes überprüfen. Oftmals haben Schul- und Lernprobleme genauso wie motorische Herausforderungen eine einfache Ursache. Um für Ihr Kind eine optimale und passende Unterstützung zu gewährleisten, führen wir eine Reflexintegration durch. Diese Integration wird unterstützt durch bilaterale Stimulationen.

Klingt kompliziert, ist es nicht.

Lernförderung
Lernförderung

Bei folgenden Problematiken ist der Einsatz von Reflexintegration bei Ihrem Kind sinnvoll:

Schul- und Lernproblemen

  • Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Konzentrationsprobleme
  • AD(H)S diagnostiziert oder der Verdacht besteht
  • Unkonzentriertheit und Unruhe 
  • Mangelnde Impulskontrolle

Motorische Problematiken

  • Schlechte Körperkoordination
  • Schwierigkeiten mit dem Stillsitzen
  • Ungeschicklichkeit
  • Gleichgewichtsstörung
  • Unkoordinierte Fein- und Grobmotorik


Die gute Nachricht für Sie und Ihr Kind

Frühkindliche Reflexe, die noch nicht vollständig integriert sind, können die Entwicklung des Kindes beeinflussen. Aber keine Sorge, Sie können Ihr Kind zu Hause mit einfachen Bewegungsübungen unterstützen, die etwa 5 bis 10 Minuten täglich dauern und kein zusätzliches Material erfordern. Bereits nach wenigen Wochen werden Sie eine Verbesserung erkennen. Unsere Reflexintegration ist eine sehr wertvolle Unterstützung sowohl für Ihr Kind als auch für Sie als Erwachsene.

Wie können wir den Zusammenhang zwischen frühkindlichen Reflexen und Schul- und Verhaltensproblemen herstellen?

Das Kind bewegt sich bereits im Mutterleib und im ersten Lebensjahr nach automatischen, vom Stammhirn gesteuerten, Mustern. Das sind Urreflexe, mit der Aufgabe Gehirnreale zu verknüpfen und Muskelspannung aufzubauen, damit sich die Fein- und Grobmotorik gut entwickeln kann. Im Laufe des ersten Lebensjahres werden diese automatischen Bewegungen „gehemmt“ und das Kind kann sich mehr und mehr gezielt selbst bewegen, bis hin zum aufrechten Gang. Bleiben jedoch Restmuster der Urreflexe aktiv, kann sich das in Schul- und Verhaltensproblemen zeigen, einschließlich Schwierigkeiten bei der Emotionsregulierung und sozialer Interaktion. Durch die Reflexintegration kann die Reifung des zentralen Nervensystems jederzeit nachgeholt werden und somit die schulische Leistung und das Verhalten positiv beeinflussen.

 

Sie wünschen sich tiefgreifende und dauerhafte Verbesserungen für Ihr Kind?

Um festzustellen, ob Ihr Kind noch frühkindliche Reflexe aufweist, laden Sie sich bitte den Eltern-Fragebogen herunter und beantworten (am besten beide Elternteile gemeinsam) die Fragen. Haben Sie 5 – 7 Fragen mit Ja angekreuzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir für ein unverbindliches Gespräch auf.

Marburger Konzentrationstraining

Manche Kinder lassen sich beim Lernen gerne und leicht ablenken, trauen sich wenig zu, haben Schwierigkeiten selbständig zu arbeiten. Manche Kinder sind aber vielleicht auch schulmüde und einige sind so verträumt und langsam, dass es oft sehr lange dauert, bis sie etwas geschafft haben.

Lernförderung

Kannst Du mir helfen? Ich weiß nicht, was ich machen soll!

Kennen Sie diese Situation?

Das vom Schulpsychologen Dieter Krowatschek entwickelte Marburger Konzentrationstraining verbindet verschiedene Methoden aus der Verhaltenstherapie die kindgerecht aufbereitet, die Leistungsbereitschaft und das Leistungsvermögen der Kinder fördert.

  • Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, die Aufmerksamkeit der Situation entsprechend zu steuern.
  • Sie haben Probleme zielgerichtet Aufgaben an zu gehen.
  • Sie bleiben nicht bei der Sache und machen viele Flüchtigkeitsfehler.
  • Sie haben Probleme damit, die Aufgaben in angemessener Zeit zu bearbeiten und zudem strukturiert zu arbeiten.
  • Sie können Unwichtiges schlecht ausblenden und haben oft Probleme damit, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen.

Es profitieren daher besonders Kinder und Jugendliche mit:

  • geringem Selbstwertgefühl
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • leichter Ablenkbarkeit
  • keinem selbstständigen Arbeiten
  • AD(H)S / LRS / Lernblockaden
  • Defiziten in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Leistungsbereitschaft
  • fraglicher Schulreife

Ziele des Marburger Konzentrationstrainings

  • Erhöhung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspanne.
  • Die Kinder erlernen planvoll und systematisch ihre Aufgaben zu bearbeiten.
  • Sie erhöhen ihre Leistungsbereitschaft und Selbstakzeptanz.
  • Ihr Kind erlernt einen angemessenen Umgang mit Fehlern.
  • Das Selbstbewusstsein wird gestärkt und Zutrauen ins eigene Können.
  • Spaß und Freude am Lernen kehrt zurück.
  • Stärkung der Eltern.
  • Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern verbessert und entspannt sich.

Die Kurse richten sich an Vorschul- und Grundschulkinder sowie Jugendliche. Zudem biete ich Vorträge in Kindergärten und Schulen an.

Kostenübernahme

Das Marburger Konzentrationstraining ist keine Krankenkassenleistung, dennoch können Sie bei Ihrer Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. 

Ablauf des Trainings

  • 6 Termine á 1,5 Stunden
  • 1 Elternabend
  • individuelles Elterngespräch

Die Kursgebühr beträgt 199€